Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister empfing französische Austauschschülerinnen und -schüler

Symbolbild Rathaus Düren von oben (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Eine Woche lang haben Schülerinnen und Schüler aus Saint-Amand-les-Eaux in Frankreich bei ihrem Besuch am Burgau-Gymnasium das Leben ihrer Dürener Altersgenossinnen und -genossen der Klasse 7F kennengelernt. Auf dem Programm stand auch ein Empfang durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Dürener Rathaus.

„Es ist sehr gut, dass wir uns seit Jahrzehnten in Freundschaft begegnen und kennenlernen“, begrüßte der Bürgermeister die 25 französischen Austauschschülerinnen und -schüler des „Institut Notre Dame des Anges“. „Frankreich und Deutschland sind der Motor des Friedens in Europa.“ Anschließend beantwortete er zahlreiche Fragen zur Stadt Düren, seinem persönlichen Werdegang und seiner Arbeit im Rathaus.

Besonders aufgefallen war den jungen Französinnen und Franzosen der unterschiedliche Tagesablauf in beiden Ländern. Die deutschen Jugendlichen könnten ihre Nachmittage viel unabhängiger verbringen und sich zum Beispiel mit Freunden treffen. Das sei in Frankreich nicht möglich, weil die Schultage für die Schülerinnen und Schüler dort viel länger dauerten, berichteten sie dem Bürgermeister.