Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Gute Unterhaltung kombiniert mit einem guten Zweck

(vorne v.l.) Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe und Edith Becker bei der Schecküberreichung.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Ein besonderes Konzerterlebnis, verbunden mit einer großzügigen Spende – Das ist doch ein gutes Ergebnis!“, dankte Bürgermeister Frank Peter Ullrich allen Beteiligten bei der offiziellen Erlösübergabe aus dem 54. Wohltätigkeitskonzert im Dürener Rathaus. 

Das Konzert, das in diesem Jahr wieder mit dem Heeresmusikkorps Koblenz stattfand und von der Sparkasse Düren unterstützt wurde, erzielte einen Erlös in Höhe von 4.954,44 Euro, der jetzt an den Verein Tafel Düren e.V. übergeben wurde.

„Die Wohltätigkeitskonzerte im Haus der Stadt sind für Düren seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungsreigen der Stadt“, betonte Frank Peter Ullrich. „Dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Erlös aus der Veranstaltung für einen guten Zweck, diesmal an die Dürener Tafel, übergeben können, freut mich ganz besonders.“ Frank Peter Ullrich wies auf die besondere Situation der Tafeln hin. Nach den vielen Einschränkungen während der Corona-Pandemie seien jetzt in diesem Jahr mit den Auswirkungen des Ukrainekrieges weitere Probleme hinzugekommen.

„Wir kommen in der Tat auch hier in Düren an unsere Grenzen“, berichtete Edith Becker, Vorsitzende der Dürener Tafel, von einer schwierigen Lage in ihrer Einrichtung mit rund 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Mit dem Ukrainekrieg und den daraus resultierenden Flüchtlingsunterbringungen in Düren sei die Zahl der gemeldeten Hilfebedürftigen um weitere rund 800 gestiegen. „Was bedeutet, dass alleine schon die Warenbeschaffung zum Problem wird“, so Edith Becker. Hinzu kommen Sprachprobleme, logistische Schwierigkeiten und die durch die Auswirkungen des Krieges einhergehenden Kostensteigerungen. So war für die Dürener Tafel ein Aufnahmestopp unumgänglich. Edith Becker: „Es hilft uns auch diese Spende sehr, denn wir leiden unter den steigenden Kosten und sind für jede Unterstützung dankbar.“

Die Leiterin des Heeresmusikkorps Koblenz, Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe wie auch Oberstleutnant Thomas Behrendt vom Taktischen Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ fanden bei der Erlösübergabe dankende Wort für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Düren. „Die Wohltätigkeitskonzerte in Düren haben eine lange Tradition, die wir auch gerne weiter fortsetzen“, sagte Oberstleutnant Thomas Behrendt, der in Vertretung des Kommodore und Schirmherrn der Veranstaltung, Oberst Timo Heimbach, an der Erlösübergabe teilnahm. Für Alexandra Schütz-Knospe ist der Sinn und Zweck der Wohltätigkeitsveranstaltung immer eine besondere Motivation für das ganze Orchester. „In Düren und im Haus der Stadt fühlen wir uns besonders wohl, und wir spielen auch gerne wieder hier.