Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

CDU-Stadtparteitag: Guth wiedergewählt, Mensch im Mittelpunkt der Politik

CDU-Stadtparteitag (Foto: Pressestelle)

Foto: Horst Knapp


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Machen, worauf es ankommt!“ Den Slogan der letzten CDU-Landtagswahl stellt auch der am vorvergangenen Montagabend mit herausragenden Wahlergebnissen (97%) im Amt bestätigte CDU-Stadtparteivorsitzende Christoph Guth in den Mittelpunkt seiner Rede. Der Mensch und nicht Ideologien soll Zentrum aller politischen Aktivitäten sein. Kernhandlungsfelder der Arbeit im Stadtverband in den kommenden Jahren seien der Strukturwandel, die Stärkung Dürens als Wohn-, Lebens- und Arbeitsmittelpunkt, die Kinder- und Jugendförderung, der Ausbau der Mobilitätsinfrastruktur sowie die Sorge für Ehrenamt, Vereine und Heimatverbundenheit. „Wir haben das im Blick, was die Menschen in Düren bewegt und nicht das, was uns andere vorgeben wollen, wichtig zu sein“, betont Guth.

Als einzuhaltende Rahmenbedingung benennt er eine nachhaltige Politik. Dabei betont Guth, dass „Nachhaltigkeit“ neben der Umwelt- und Klimapolitik gleichberechtigt auch die Wahrnehmung von sozialer Verantwortung und solider Finanzpolitik zum Inhalt habe. „Im Zentrum aber steht der Mensch. Politik und Parteiprogramm haben dem Menschen zu dienen und nicht umgekehrt“, stellt er mit Blick auf die politischen Mitbewerber und die Rathauskoalition mahnend klar. Gut 80 Mitglieder belohnen seine Ausführungen und Wiederwahl mit Standing Ovations.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Stefan Weschke, Julia Guthausen, Torsten Heinen und Susanne Hempel als stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende,

Andrea Hilger als Schriftführerin, Achim Bertram als Mitgliederbeauftragter, Louis Ulrich als Vertreter der Jungen Union, Sanja Filipović als Pressesprecherin, Ingo Weber als Internet und Social Media Beauftragter, Georg Hamm als Beauftragter für das Rechtswesen sowie 14 Beisitzerinnen und Beisitzer.

In den Auszählpausen der Wahl informieren CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weschke, Landtagsabgeordneter Dr. Ralf Nolten und Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel die Mitglieder über die bisherigen Ergebnisse und weiteren Ziele ihrer politischen Arbeit. Die enge und notwendige Verzahnung von Kommune, Kreis, Land und Bund, angesichts der schwierigen weltpolitischen und herausfordernder bundespolitischen Lage wird auch hier mehr als deutlich. „Den anstehenden Strukturwandel vor dem Hintergrund dieser Rahmenbedingungen erfolgreich zu gestalten, ist die besondere Herausforderung für die Dürener Kommunalpolitik“, betont Fraktionschef Weschke in seiner Rede: „Düren ist im landesweiten Städtevergleich Schlusslicht bei der Kaufkraft und zwingend auf Investitionen, qualitativen Zuzug und Einkaufskraft von außen angewiesen. Doch, statt diese Herausforderungen durch kluge und vorausschauende Beschlüsse zu meistern und dann zügig umzusetzen, verheddern sich die „Bunte Koalition“ und die Verwaltungsspitze im ideologischen „Klein-klein“ und haben die wichtigen Ziele einer guten Stadtentwicklung in den meisten Bereichen völlig aus den Augen verloren!“

Für seine über vierzigjährige CDU-Mitgliedschaft wurde Thomas Rachel geehrt und für sein Engagement von den Mitgliedern mit langanhaltendem Applaus belohnt. Die Ehrung in seinem Heimatverband sei ihm besonders wichtig gewesen, so der CDU-Bundestagsabgeordnete. Rachel konnte in den vergangenen Jahren immer wieder entscheidende Förderprogramme in der durch den Strukturwandel geschwächten Region platzieren. Gemeinsam mit den vor Ort aktiven Stadtpolitik und kommunalen Entscheidern ist er häufig Ideengeber, setzt nachhaltige Akzente und „bleibt für unsere Stadt am Ball“, so CDU-Parteichef Christoph Guth in seiner Laudatio.