Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Besonderes Spiel gegen Herrsching

Vorfreude auf ein bntes Spiel: Léo Meyer und die SWD powervolleys Düren treten am Freitag in der Karnevalsversion ihres Trikots an. Foto: powervolleys/jd-photoart.de


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vorfreude auf ein bntes Spiel: Léo Meyer und die SWD powervolleys Düren treten am Freitag in der Karnevalsversion ihres Trikots an. Foto: powervolleys/jd-photoart.de

In der Volleyball Bundesliga treffen die SWD powervolleys Düren in einem richtungsweisenden Heimspiel auf die WWK Volleys Herrsching. Spielbeginn ist am Freitag um 20 Uhr in der Arena Kreis Düren. Die Partie wird live übertragen auf der kostenpflichtigen Plattform DYN.
Die Bedeutung des Spiels ergibt sich aus der Tabellenkonstellation. Düren ist aktuell Fünfter, knapp gefolgt von den Herrschingern, die eine Partie weniger absolviert haben. Die SWD powervolleys haben die Chance, den fünften Platz und gleichzeitig den Anschluss nach weiter oben zu festigen, wenn sie gewinnen. Im Fall einer Niederlage ziehen die Herrschinger vorbei und der Anschluss an die Teams weiter oben ist für Düren ein Stück weiter entfernt.

Wiedersehen mit alten Bekannten im Herrschinger Trikot

„Wir treffen auf einen starken Gegner mit einem sehr kompakten Team“, sagt Trainer Tomas Kocian-Falkenbach. Die Herrschinger haben Düren in dieser Saison schon zwei bittere Auswärtsniederlagen beigebracht, einmal im Pokal-Viertelfinale (2:3) und direkt danach in der Liga (0:3). Das Spiel der Bayern wird auch bestimmt von den ehemaligen Dürenern Eric Burggräf im Zuspiel und Filip John auf der Diagonalen. „Beide haben sich gut entwickelt und können Spiele an guten Tagen entscheiden. Aber sie sind nicht die einzigen Spieler, die Herrsching stark machen.“
Es ist die Kompaktheit und die Moral, die die Bayern auszeichnet. Das Team kämpft immer, auch bei Rückständen sind sie erst geschlagen, wenn die Satz- beziehungsweise Matchbälle gespielt sind. „Wir machen uns auf eine sehr intensive Partie gefasst. Darauf können sich die Zuschauer freuen“, sagt Tomas Kocian-Falkenbach.

Besonderes Dürener Karnevals-Trikot

Freuen kann sich das Publikum auch auf das besondere Auftreten der SWD powervolleys. Extra für die Karnevalszeit gibt es eine besonders bunte Version des Heimspieltrikots. Überhaupt Karneval: Die Narren aus dem Umland sind eingeladen, am Freitagabend eine Karnevals-Volleyball-Party zu feiern. Die SWD powervolleys erwarten mehrere närrische Regentinnen und Regenten samt Gefolge in der Arena Kreis Düren.

Siebe Korenblek ausgeliehen

Nicht mit dabei sein wird Mittelblocker Siebe Korenblek. Der junge Niederländer spielt den Rest der Saison im Trikot des niederländischen Erstligisten VC Limax. Die SWD powervolleys haben sich entschieden, Korenblek bis zum Ende der Saison auszuleihen. „Siebe muss Spielpraxis sammeln“, erklärt Tomas Kocian-Falkenbach. „Bei uns ist die Konkurrenz im Mittelblock sehr hoch. Aber der Junge muss auf das Feld.“ Deswegen die Ausleihe, die nach dem Motto ‚Wiedersehen macht Freude‘ vereinbart ist. Zur kommenden Saison kehrt der junge niederländische Nationalspieler nach Düren zurück. Sein Vertrag läuft unverändert bis zum Jahr 2026.