Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren: 4 Verkaufsoffene Sonntage in 2024

Herbstmarkt Düren 2022 (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der verkaufsoffene Sonntag ist auch in Düren weiterhin ein Grund am Sonntag die Innenstadt zu besuchen. Den Geschäften und Restaurants beschert er zusätzliche Umsätze. Nun stehen die Termine für das Jahr 2024 fest. Wie in den vergangenen Jahren gibt es vier verkaufsoffene Sonntage. Sie sind mit dem Frühlingsfest, dem Stadtfest, dem Herbstmarkt und dem Weihnachtsmarkt verbunden.

Termine mit Veranstaltungen verbunden

Folgende Termine gibt es für 2024:

An diesen Tagen können die Geschäfte in der Innenstadt jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr öffnen.

Die Durchführung dieser verkaufsoffenen Sonntage wurde am 29. Januar vom CityMa e.V. mit den Veranstaltern der Feste bei der Stadtverwaltung beantragt. Der Haupt- und Finanzausschuss wird sich in seiner Sitzung am 14. Februar mit dem Antrag beschäftigen. Die Genehmigung gemäß Ladenöffnungsgesetz NRW dürfte dann nur noch Formsache sein.

[Update 21.02.2024]

Der Beschluss wurde heute vom Rat der Stadt Düren bestätigt.

[/Update]

Daten zum VOS: Wie viele Besucher der Veranstaltungen gehen auch einkaufen?

Dem Antrag für die Genehmigung der verkaufsoffenen Sonntage ist für jeden Termin eine Anlassbeschreibung hinzugefügt. Diese Informationen sind notwendig, weil die VOS nur in Verbindung mit Veranstaltungen erlaubt sind. In den Anlassbeschreibungen kann man Statistiken zu den Kunden- und Besucherzahlen erfahren.

Das Frühlingsfest mit Trödelmarkt wird dabei als schwächster der vier traditionellen Termine beschrieben. Daten aus dem Jahr 2017 meldeten 65 Geschäfte mit 20.760 m² Verkaufsfläche während der fünf Stunden des verkaufsoffenen Sonntags rund 6.500 zahlende Kunden. Für 2024 prognostiziert der Handelsverband 0,35 zahlende Kunden pro geöffnete Handelsfläche, was in Düren gut 10.300 Kunden entsprechen würde. Da beim Frühlingsfest insgesamt rund 50.000 bis 60.000 Besucher erwartet werden, kommen also die meisten Menschen wegen der Veranstaltung und nicht für den verkaufsoffenen Sonntag.

Beim Stadtfest ergab die Datenerhebung 2017 einen Wert von 0,45 zahlenden Kunden je geöffnetem Quadratmeter. Für 2024 erwarten die Veranstalter auf Grundlage dieses Wertes gut 13.800 Kunden in den teilnehmenden Geschäften. Für das Stadtfest insgesamt werden am Sonntag zwischen 13.00 und 18.00 Uhr ungefähr 40.000 Besucher prognostiziert. Damit wird erwartet, dass 37,5% der Stadtfest-Besucher auch in den Geschäften einkaufen.

Für den verkaufsoffenen Sonntag beim Herbstmarkt rechnen die Veranstalter mit ähnlichen Zahlen wie beim Stadtfest.

Für das Weihnachtliche Düren, das Weihnachtsmarkt und Weihnachtskirmes umfasst, nennt die Anlassbeschreibung keine Zahlen zu den erwarteten Zahlen für Besucher und Kunden.