Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister-Wahl in Hürtgenwald: Cranen und Hürtgen kandidieren für Claaßens Nachfolge

Symbolbild: Rathaus Hürtgenwald (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wer wird Bürgermeister oder Bürgermeisterin in der Gemeinde Hürtgenwald? Diese Frage stellt sich schon vor dem regulären Ende der Wahlperiode, weil der bisherige Amtsinhaber Andreas Claaßen abgewählt wurde. Mittlerweile steht fest, dass die Neuwahl am 28. August stattfinden wird. Zwei erfahrene Menschen aus der lokalen Politik wurden bereits als Kandidaten nominiert.

Kandidat Stephan Cranen

Stephan Cranen ist Fraktionsvorsitzender der FDP Hürtgenwald und seit 2009 Mitglied des Gemeinderats. Bei seiner Bewerbung für das Bürgermeisteramt wird der Vossenacker auch von der SPD, den Grünen und FFH unterstützt. Er begann seine Karriere bei der Dürener Kreisverwaltung, wo er bis 2002 bis 2016 in der Kämmerei arbeitete. Somit hat er umfangreiche Erfahrungen mit Finanzen und kennt die Abläufe in der Verwaltung. 2016 übernahm er die Leitung des Studieninstituts Aachen, das Nachwuchs für die kommunale Verwaltung ausbildet. Er hätte schon 2020 anstelle von Andreas Claßen Hürtgenwalder Bürgermeister werden könnte, was er mit Verweis auf die umfangreiche Arbeit beim Studieninstitut ablehnte. Neben der Verbesserung der Finanzen möchte er u.a. die Baugebiete ausbauen und den Standort Hürtgenwald stärken.

Kandidatin Iris Hürtgen

Iris Hürtgen tritt für die CDU an. Sie ist Vorsitzende des Ortsverbands ihrer Partei. Bisher war sie bereits als erste stellvertretende ehrenamtliche Bürgermeisterin von Hürtgenwald tätig. Sie ist seit 2020 im Rat und seit 2014 als sachkundige Bürgerin tätig. Der gelernten Kauffrau, die mit ihrem Ehemann ein Geschäft für Modellbau betreibt, sind finanzielle Angelegenheiten ebenfalls nicht fremd. Für ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde wurde sie im vergangenen Jahr mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet.

Hintergründe: Was bisher geschah

Bei der Kommunalwahl 2020 wurde Andreas Claaßen mit rund 61% der Stimmen zum Hürtgenwalder Bürgermeister gewählt. Er war gemeinsamer Kandidat von SPD, Grünen, FDP und den Freien für Hürtgenwald. Schon bald zeigten sich die Politiker im Gemeinderat und die Mitarbeiter der Verwaltung unzufrieden mit der Amtsführung des politisch wenig erfahrenen Bürgermeisters.

Neben einer mangelhaften Kommunikation wurden ihm Fehler zulasten der kommunalen Finanzen vorgeworfen. Die Probleme galten als so schwerwiegend, dass die Parteien gemeinsam ein Abwahlverfahren einleiteten.

Die entsprechende Abstimmung wurde in der Gemeinde Hürtgenwald parallel zur Landtagswahl am 15. Mai 2022 durchgeführt. Rund 69% der Wahlberechtigten entschieden sich für die Abwahl des bisherigen Bürgermeisters. Damit wurde die bevorstehende Neuwahl erforderlich.