Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nächtliche Entschärfung einer Weltkriegsbombe

Symbolbild Absperrung (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Aldenhoven – Im Rahmen von Bauarbeiten legte am Donnerstagnachmittag gegen 17:30 Uhr ein Bagger im Bereich des Pestalozziring in Aldenhoven eine Weltkriegsbombe frei. Aufgrund der Freilegesituation sowie dem Umstand, dass es sich um eine 2,5 Zentner-Bombe handelte, wurde eine Entschärfung noch zur Nachtzeit erforderlich.

Durch den angeforderten Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde der zu evakuierende Bereich um den Fundort mit einem Radius von 300 Metern festgelegt.

In Zusammenarbeit von angeforderten Polizeikräften, Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Aldenhoven, weiteren Feuerwehrkräften aus dem Kreis Düren und dem Ordnungsamt Aldenhoven erfolgte im Anschluss die Absperrung des ausgewiesenen Bereiches, die anschließende Evakuierung und Unterbringung der betroffenen Personen.

Ebenfalls in den Einsatz eingebunden waren Kräfte des Roten-Kreuz, des Malteser Hilfsdienstes und der Johanniter. Gegen 03:15 Uhr konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Weltkriegsbombe folgenlos entschärfen und anschließend abtransportieren.

Von den Evakuierungsmaßnahmen in der Zeit zwischen 23:15 Uhr und 03:00 Uhr waren nach Angaben des Ordnungsamtes Aldenhoven ca. 1500 Personen betroffen.