Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 2.-8. Februar: Von allem etwas

Britta Glaser spielt die Hauptrolle in Tosca (Foto: Pressestelle)

Foto: H. Dömötör, Konzertdirektion Schutte


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Egal ob Sie Opern, Musik, Karneval, Sport, Vorträge oder Ausstellungen bevorzugen: Das Programm für die nächsten Tage bietet eine Mischung ganz verschiedener Veranstaltungen. Was Sie unternehmen können, erfahren Sie in der neusten Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Beachten Sie bitte, dass bei den meisten Veranstaltungen die 2G-Regel (geimpft oder genesen), eventuell mit zusätzlichem Test, gilt. Außerdem werden einige Veranstaltungen abgesagt (siehe unten). Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage kündigt trübes Wetter mit hoher Niederschlagswahrscheinlichkeit und Temperaturen von 8 bis 9 Grad an.

Veranstaltungen 2.-8. Februar

Oper

Die Oper „Tosca“ ist am Sonntag, 6. Februar, um 18 Uhr im Theater im Haus der Stadt Düren zu erleben. Giacomo Puccinis bekanntes Werk wird von der Compagnia Nuova mit Britta Glaser in der Hauptrolle aufgeführt.

Konzert

Die Musikschule Düren lädt sie zu ihrem ersten Montagskonzert im neuen Jahr ein. Am Montag, 7., Februar, um 19.00 Uhr bieten Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Fachbereichen im Haus der Stadt ein abwechslungsreiches Programm von Pachelbels „Kanon“ von bis zum Jazzstandard „How High the Moon“.

Sport

Die SWD Powervolleys bestreiten am Sonntag, 6. Februar, das zweite Heimspiel in der Zwischenrunde der Volleyball-Bundesliga. In der Arena Kreis Düren geht es um 15.00 Uhr gegen den VfB Friedrichshafen um wichtige Punkte.

Karneval

Während die meisten Karnevalsgesellschaften ihre Indoor-Veranstaltungen für dieses Jahr abgesagt haben, hält die KG Südinsulaner an ihrer Sitzung fest. Diese findet am Samstag, 5. Februar im Dürener Dorint-Hotel statt. Hintergründe dazu gibt es in unserem Artikel.

Infos zu weiteren karnevalistischen Planungen im Kreis Düren fassen wir in unserem regelmäßig aktualisierten Übersichtsartikel zusammen.

Ausstellungen

Der Dürener Seniorenrat und die Stabsstelle Demografie zeigen ab dem heutigen Mittwoch eine Ausstellung des Bundesfamilienministeriums zum Thema „Was heißt schon alt?“ Dort geht es um verschiedene Erscheinungsbilder älterer Menschen. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten bis zum 22. Februar im Dürener Rathaus zu sehen.

Außerdem können Sie weiterhin folgende Ausstellungen in den Museen (abseits von Dauerausstellungen) besuchen.

Leopold-Hoesch-Museum:

  • „Hoesch Talents“ bis 13. Februar
  • „Vom Leben in In­dus­trie­land­schaf­ten“ bis 13. März

Papiermuseum: „Zitruspapiere – Fashion für Orangen“ bis 6. Februar

Veranstaltungen im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum Düren bietet am Sonntag, 6. Februar, von 14.00 bis 16.00 Uhr eine Schreibwerkstatt an. Die Teilnehmer lernen, wie man alte Handschriften lesen und schreiben kann.

Am Montag, 7. Februar, um 19.00 Uhr findet an gleicher Stelle ein Filmabend statt. Markus Imhoof zeigt in „El Dorado“ den Umgang der Gesellschaft mit Flüchtlingen.

Vortrag

Die Volkshochschule Rur-Eifel informiert in einem Vortrag am Donnerstag, 3. Februar, um 19.00 Uhr über „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung“. Eine Praktikerin zeigt mit vielen Beispielen, was für den Fall der eigenen Entscheidungsunfähigkeit zu beachten ist.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag (7./8. Februar) jeweils um 20 Uhr die serbische Komödie „Der Schein trügt“ über die Probleme eines Mannes mit einem Heiligenschein. Vorher ist an beiden Tagen um 17.00 Uhr der Kinderfilm „Lauras Stern“ mit der von Klaus Baumgart erfundenen Hauptfigur zu sehen.

Absagen

  • Der Auftritt des Kabarettisten Wilfried Schmickler im Haus der Stadt Düren wird vom 4. Februar auf den 23. September verschoben.

DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.