Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Kreis fordert Schulschließung und verlängert umstrittene Allgemeinverfügung

Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner-18.03.2021


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Heute gibt es mit der täglichen Pressemeldung des Kreises Düren viele neue Informationen:

  • Die Fallzahlen sind im Wesentlichen auf konstant hohem Niveau.
  • Der Landrat möchte die Allgemeinverfügung für große Teile des Stadtgebiets Düren um eine Woche verlängern, obwohl diese bereits vom Verwaltungsgericht Aachen beanstandet wurde und die Allgemeinverfügung bisher das Ziel nicht erreicht hat (siehe Pressemeldung heute).
  • Es gibt Corona-Fälle in 34 Schulen und Kitas. Seit Dienstag sind keine weiteren hinzu gekommen. Das ergibt sich aus dem Vergleich mit der Pressemeldung von Dienstag. Der Landrat folgert daraus, dass sich die Lage verschärft. (Pressemeldung heute)
  • Nach Ostern soll es Lolly-Tests in den Kitas geben
  • Update 19:30 Uhr: [ Das Land hat schnell reagiert und entschieden: Am Abend erreichte den Kreis Düren die Nachricht, dass ab dem kommenden Montag die weiterführenden Schulen im Kreisgebiet bis zu den Osterferien wieder in den Distanzunterricht gehen. „Ich freue mich sehr über die schnelle Reaktion“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn in einer ersten Reaktion. Der Kreis hatte beim Land aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzwerte beantragt, wieder zum Distanzunterricht zurückkehren zu können. „Das Land war dieses Mal direkt empfänglich für unsere guten Argumente“, sagte der Landrat. Dafür danke ich sehr!“ Er hoffe, so der Landrat, dass die Lage nach den Ferien deutlich besser aussehe und die Schulen so schnell wie möglich wieder in den Präsenzunterricht gehen könnten. Pessemeldung Kreis Düren von 19:30 Uhr]

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle heuteNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren57344130,0
Aldenhoven116116,0
Düren41199218,4
Heimbach0369,9
Hürtgenwald1892,1
Inden0567,4
Jülich11133,9
Kreuzau023131,6
Langerwehe21499,6
Linnich21078,6
Merzenich219191,6
Nideggen0549,3
Niederzier01284,5
Nörvenich1656,6
Titz1335,2
Vettweiß511116,2




Land NRW4.14516.95194,5
Deutschland17.50479.32195,5

Pressemeldung des Kreises Düren

Inzidenz weiter hoch: Kreis fordert erneut Rückkehr zum Distanzunterricht

Kreis Düren. Die Inzidenzwerte sind nach wie vor hoch, sowohl im Kreis als auch in der Stadt Düren. Während die Zahl für das gesamte Kreisgebiet heute bei 134,5 liegt, befindet sich der Wert für die Stadt weiter jenseits der 200. Daran hat bisher leider auch die am 5. März vom Kreis erlassene Allgemeinverfügung (AV) für bestimmte Gebiete der Stadt Düren nichts Wesentliches geändert. „Wir müssen deshalb weiter reagieren“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn in seiner heutigen Video-Botschaft und kündigte an, dass die weiterführenden Schulen im Kreisgebiet am kommenden Montag wieder zum Distanzunterricht zurückkehren sollen und die AV zunächst um eine Woche bis zum 28. März verlängert wird.

„Es ist jetzt enorm wichtig, verlässlich zu sein und sich an die verabredeten Regeln zu halten“, betonte der Landrat. Auf der letzten Bund-/Länderkonferenz war vereinbart worden, dass bei einem Inzidenzwert von über 100 eine „Notbremse“ gezogen wird. Das Land hat gestern in einem Erlass darauf hingewiesen, dass bei einer nachhaltigen und signifikanten Überschreitung der Inzidenz von 100 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner pro Woche Kreise im Rahmen eines Gesamtkonzeptes zusätzliche Maßnahmen an Schulen ergreifen können. Diese Voraussetzungen sind erfüllt. Der Kreis Düren liegt seit mehr als drei Wochen bei einer Inzidenz von circa 130. „Deshalb ist es nun zwingend erforderlich zu handeln, so der Landrat und verweist außerdem auf die Allgemeinverfügung, die ergänzende Corona-Regeln umfasst und wichtiger Baustein im Konzept des Kreises ist, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

„Es fällt uns ganz bestimmt nicht leicht, wieder zum Distanzunterricht zurückzukehren“, betonte Landrat Wolfgang Spelthahn. Dies sei immer ein sehr schwieriger Abwägungsprozess zwischen dem berechtigten Wunsch, wieder in die Schulen zu gehen, und dem zweifellos bestehenden Gesundheitsrisiko. „In diesem Fall ist die Lage klar“, betonte Landrat Wolfgang Spelthahn.

Deshalb hat der Kreis erneut einen entsprechenden Antrag an das Land gestellt. Einen solchen Antrag hatte der Kreis Düren in der vergangenen Woche schon einmal auf den Weg gebracht und war damit beim Land leider nicht durchgedrungen; so kam es am Montag trotz der hohen Inzidenzwerte zu den weiteren Öffnungen in den weiterführenden Schulen. „Wir meinen unseren neuerlichen Antrag sehr ernst und erwarten, dass das Land zustimmt“, betonte Landrat Wolfgang Spelthahn. „Die hohen Ansteckungsraten lassen uns keine Wahl.“

[ Update 19:30 Uhr: Das Land hat schnell reagiert und entschieden: Am Abend erreichte den Kreis Düren die Nachricht, dass ab dem kommenden Montag die weiterführenden Schulen im Kreisgebiet bis zu den Osterferien wieder in den Distanzunterricht gehen. „Ich freue mich sehr über die schnelle Reaktion“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn in einer ersten Reaktion. Der Kreis hatte beim Land aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzwerte beantragt, wieder zum Distanzunterricht zurückkehren zu können. „Das Land war dieses Mal direkt empfänglich für unsere guten Argumente“, sagte der Landrat. Dafür danke ich sehr!“ Er hoffe, so der Landrat, dass die Lage nach den Ferien deutlich besser aussehe und die Schulen so schnell wie möglich wieder in den Präsenzunterricht gehen könnten. ]

Dass sich die Lage verschärft, wird auch durch diese Zahlen deutlich: In den vergangenen beiden Wochen wurden aus 14 Kitas im Kreisgebiet 16 positive Fälle gemeldet (10 Kinder, 6 Beschäftigte). Im gleichen Zeitraum wurden aus 20 Schulen 30 Infektionen registriert (28 Schüler, 2 Beschäftigte).

Allein in dieser Woche gab es in zwölf Kitas und Schulen positive Fälle, außerdem ist ein deutlicher Anstieg der Infektionen bei den 10 bis 20-Jährigen zu beobachten. Die britische Mutante des Coronavirus macht mittlerweile rund 70 Prozent aller Neu-Infektionen im Kreisgebiet aus. Erstmals wurde nun auch die südafrikanische Variante des Coronavirus, eine weitere Mutation, im Kreisgebiet nachgewiesen.

Aus diesen Gründen möchte der Kreis auch seine Allgemeinverfügung für das erweiterte Kerngebiet der Stadt Düren sowie für Birkesdorf und Rölsdorf um zunächst eine Woche verlängern. In der Hauptsache geht es um weitere Kontaktbeschränkungen und eine Maskenpflicht, die nach dem Eilantrag eines Bürgers aktuell vom Oberverwaltungsgericht Münster überprüft wird. Eine Entscheidung steht noch aus. Aufgrund der hohen Inzidenzwerte wurden zwischenzeitlich auch die städtischen und kreiseigenen Sportplätze in der Stadt geschlossen, so dass kein Sport mehr in Gruppen mit bis zu 20 Kindern stattfinden kann.

Nach den Osterferien wird der Kreis Düren in den Kitas sogenannte „Lolly-Tests“ anbieten, ein Verfahren, das von der Uni Köln erprobt wurde und nochmals schonender für Kinder durchgeführt werden kann. Zudem zeigt sich der Kreis optimistisch, dass durch die Teststrategie des Landes an Schulen nach den Osterferien ein großes Stück Sicherheit für die Schüler und Lehrer gewährleistet werden kann. Der Kreis unterstützt und befürwortet die Teststrategie des Landes.

„Ich kann nur immer wieder appellieren, dass wir alle penibel die Corona-Regeln einhalten. Nur dann haben wir eine Chance, die weitere Verbreitung des Virus einzudämmen“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn in seiner heutigen Video-Botschaft. „Wir alle haben es nach wie vor in der Hand. Und wir werden es schaffen: Mit so vielen Tests wie möglich und vor allem mit Impfungen, die hoffentlich bald deutlich verstärkt angeboten werden können – sie sind unser wichtigstes Pfund im Kampf gegen die Pandemie.“

Und hier die aktuellen Zahlen:

Aktuell sind im Kreis Düren 792 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Seit gestern (17.3.) gibt es 57 Neuinfektionen. Insgesamt sind seit Ausbruch der Pandemie 10.031 Menschen positiv getestet worden. Die Zahl der Genesenen steigt um 44 und beträgt nun 9004.

Von den aktiv positiven Fällen befinden sich 30 in stationärer Behandlung; 3 von ihnen werden derzeit intensivmedizinisch betreut. (Stand: 15 Uhr)

Rund 10,3 % (Erstimpfung) bzw. 4,7 % (Zweitimpfung) der Menschen im Kreis Düren konnten bisher geimpft werden. Laut Robert-Koch-Institut beträgt die Impfquote in Nordrhein-Westfalen 7,9 % (Erstimpfung) bzw. 3,5 % (Zweitimpfung).

Die 792 Infizierten verteilen sich wie folgt auf das Kreisgebiet:

Aldenhoven: 37 (Gesamtzahl aller jemals positiv Getesteten je Ort: 644)

Düren: 452 (4208)

Heimbach: 8 (145)

Hürtgenwald: 13 (322)

Inden: 9 (186)

Jülich: 37 (1010)

Kreuzau: 45 (520)

Langerwehe: 29 (360)

Linnich: 18 (405)

Merzenich: 41 (429)

Nideggen: 14 (398)

Niederzier: 43 (577)

Nörvenich: 15 (325)

Titz: 10 (211)

Vettweiß: 21 (291).

Die Anzahl der Todesopfer beträgt 235.

Die zuletzt gemeldete 7-Tagesinzidenz des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales lautet: 134,5. Die Werte aller Kreise gibt es tagesaktuell (Datenstand vom Vortag) auf: https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw

Infos zum Impfzentrum gibt es unter: www.kreis-dueren.de/impfzentrum

Erklärung zu den verschiedenen Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen unter der Überschrift Pressemeldung des Kreises Düren sind die originalen Fallzahlen, die der Kreis Düren täglich mitteilt. Die Zahlen in den Klammern sind die Summe aller Fälle in der jeweiligen Gemeinde seit Beginn der Corona-Krise. Bei DN-News.de übertragen wir diese Zahlen in eine Tabellenkalkulation und errechnen daraus die Veränderungen gegenüber dem Vortag und gegenüber dem entsprechenden Tag in der Vorwoche. Aus der Veränderung gegenüber der Vorwoche und der Einwohnerzahl errechnen wir die 7-Tage-Inzidenz.

Unsere Berechnungen sollen den Lesern eine Einschätzung der Entwicklung in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde des Kreises Düren ermöglichen. Aufgrund der Meldeverzögerungen kann es vorkommen, das unsere Zahlen von denen des Landes NRW und des RKI abweichen. Unsere Zahlen beziehen sich immer auf die Meldung des Kreises Düren vom gleichen Tag. Da die Zahlen des Kreises Düren meist gegen 13 Uhr ermittelt werden, sind die Zahlen auf der Website des Landes NRW am nächsten Tag leicht höher.