Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Kinderkarnevalszug 2021 in Düren ist gefährdet

Kinderkarnevalszug 2019 Teilnehmer (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit dem Kinderkarnevalszug kümmern sich die Veranstalter darum, auch den jungen Menschen im Kreis Düren das Brauchtum zu vermitteln. Seit 2006 findet der Zug für die Kinder auf Initiative des vorherigen Dürener Karnevalsprinzen Michael Linn statt. Ob die Tradition auch im Januar 2021 fortgeführt werden kann, ist derzeit allerdings unsicher. Denn die Corona-Pandemie gefährdet die Finanzierung.

Ein wesentlicher Teil des Geldes für den Kinderkarnevalszug wird vorher durch ein Benefizkonzert eingesammelt. Dabei tritt traditionell die Dürener Mundartband Bremsklötz auf. Das Veranstaltungsverbot im Rahmen der Corona-Pandemie führt nun allerdings dazu, dass das Konzert nicht wie üblich vor der Annakirmes stattfinden kann. Das teilen die Veranstalter des Kinderkarnevalszugs in ihrer öffentlichen Facebook-Gruppe mit. Wie es weitergeht, besprechen sie derzeit mit der Band. Eventuell ist ein Nachholtermin möglich.

Update 29. September 2020:

Der Kinderkarnevalszug 2021 wurde nun endgültig abgesagt. Mehr Informationen im neuen Artikel.